Home Linksammlung Bildergalerie Musik Quiz Glückskeks

             
 
Element
of Crime
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 











 
 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 























  Die Musikelemente
     
 
Element of Crime wurde 1985 in West-Berlin von Sven Regener (Gesang, Gitarre, Trompete), Jakob Dreiw Ilja Friderichs (Gitarre), Paul Lukas (Veto) (Bass), Jürgen Fabritius (Saxophon) und Uwe Bauer (Schlagzeug) gegründet.

Im Herbst 1985 wurde die erste Platte im Ata Tak-Studio in Düsseldorf aufgenommen und unter dem Titel Basically Sad veröffentlicht. In der Folge verließ Schlagzeuger Uwe Bauer die Band und wurde durch Richard Pappik ersetzt. Bald darauf stieg auch Jürgen Fabritius aus und Element of Crime machten ohne Saxophonisten weiter.

Alben in London und New York
Zum Jahreswechsel 1986/87 nahm die Gruppe in London ihre zweite Platte auf. In etwa neun Tagen wurde Try To Be Mensch eingespielt. Das dritte Album Freedom Love and Happiness entstand in New York im Januar 1988. Knapp ein Jahr später begannen die Aufnahmen zu The Ballad of Jimmy and Johnny. Dann entschloss sich die Band 1991 ein ganzes Album mit deutschsprachigen Songs aufzunehmen. Damals hinterm Mond wurde noch im Herbst des selben Jahres veröffentlicht.

Großer Erfolg von Weißes Papier
1992 tourte die Band mit Herbert Grönemeyer als Vorgruppe während seiner Sommertournee. Die Band spielte etwa bei der Hälfte seiner Konzerte und verschwand im Herbst für die Aufnahmen zu Weisses Papier wieder im Studio. Die Platte verkaufte sich innerhalb weniger Wochen knapp 60.000 mal. 1994 nahmen die Elements An einem Sonntag im April auf. Auch kam es zur Trennung von Bassist Paul Lukas. Neuer Bassist wurde Christian Hartje.

Vielseitige Musiker
Im Herbst 1996 erschien Die schönen Rosen. 1997 widmeten sich die Elements vorwiegend anderen Projekten. Jakob Ilja wurde bei den 17 Hippies und einem Projekt namens Das dreckige Dutzend aktiv, Richard Pappik nahm Kindermusik auf, Christian Hartje und Sven Regener spielten als Gastmusiker bei der dritten CD von Das Holz mit. Im Frühjahr 1999 erschien mit Psycho das Album der Band. Seit Februar 2001 sind Element Of Crime wieder im Studio und arbeiten an einer neuen CD.

 
 
  .:· Best viewed with IE 5.x, 6.x and Netscape 6.x, 7.x and resolution 1024 x 768 
Design und Entwicklung: jeder.at by office@jeder.at // based on Java by SUN // © 2002 by jeder.at